Thermoplaste

Thermoplaste

Müll- & Klärschlammverbrennungen, Stadtwerke – im Frisch- & Abwasserbereich,
Papierindustrie,
chemische Industrie, Lebensmittelindustrie, petrochemischen Industrie, Entsorgungsindustrie uvw.

Unsere Leistungsspektrum

Zum vielfältigen Leistungsspektrum der Susewind Kunststofftechnik gehört neben der Verarbeitung der Duroplasten auch die Verarbeitung von Thermoplasten, wie PP, PE, PPS, PVC, PVDF und PFA sind bei uns gängige Materialien, die auch als Verbundwerkstoff mit GFK modifiziert werden können.

Dies ist ein Überblick über die Thermoplaste, die wir am häufigsten einsetzen:

  • PE (Polyethylen),
    Wird nur von ganz wenigen Chemikalien angegriffen. Es ist beständig gegen Säuren, Laugen, Alkohole und Salzlösungen.
  • PP (Polypropylen),
    Seine Eigenschaften ähneln Polyethylen, es ist jedoch etwas härter und wärmebeständiger. PP wird nur von wenigen Säuren und Laugen angegriffen. Es ist beständig gegen wässrige Salzlösungen, Säuren und Alkalien. Es ist widerstandfähig gegen Alkohole, Lösungsmittel bis ca. 60°C und Waschlaugenlösungen. Einsatzbereiche z.B. Rohrleitungen (mit oder ohne GFK-Verstärkung), Saugkörbe, Düsenlanzen, usw.
  • PPS (Polyphenylensulfid),
    Die gute chemische Beständigkeit des PPS gegenüber nahezu allen Lösemitteln, vielen Säuren und Laugen und vor allem die guten mechanischen Eigenschaften, machen wir uns den Abrasionsschutz von Düsenlanzen zu nutze. 
  • PVC (Polyvinylchlorid),
    Das Material PVC – U ist beständig gegen Benzin, Öl, verdünnte Laugen und Säuren sowie Salzlösungen verschiedenster Art. 
  • PVDF (Polyvinylidenfluorid),
    Wegen seiner guten thermischen und chemischen Beständigkeit wird PVDF bei uns gerne als Inliner für GFK-Rohre für besondere Anwendungsfälle (Anlagen zur Salzsäuregewinnung) eingesetzt.
  • PFA (Perfluoralkoxy),
    Seit Jahren haben wir mit PFA (-Folie) wegen seiner sehr guten thermischen und chemischen Beständigkeit gute Erfolge als zusätzlicher Schutz für Rauchgaseintrittstutzen. 

Gerne unterstützen wir Sie bei der Auswahl nach dem geeigneten Werkstoff für Ihre Anlage. Unsere Mitarbeiter sind selbstverständlich nach WHG zertifiziert.

Susewind Kunststofftechnik GmbH  Burmeckestraße 2 – 6, 59955 Winterberg  +49 (0) 29 83 / 88 30   +49 (0) 29 83 / 88 32 info@susewind-kunststofftechnik.de

© 2022 Susewind Kunststofftechnik GmbH